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Top Doc: Ihre Vagina *wird* nach der Menopause kleiner + die Gleitmittel, die Frauen über 50 niemals verwenden sollten

Mar 23, 2024Mar 23, 2024

Sie haben die Hitzewallungen und den nächtlichen Schweißausbruch ertragen und seit Ihrer letzten Periode ist ein Jahr vergangen. Sie befinden sich offiziell in den Wechseljahren – und das Ausbleiben Ihrer Periode ist auf jeden Fall eine Belohnung dafür, dass Sie die Vorbereitungen durchgehalten haben. Das Problem? Intimität fühlt sich zunehmend unangenehm, schmerzhaft oder einfach „unpassend“ an. Sie waren auf Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit vorbereitet, aber es fühlt sich an, als ob Ihre Vagina nach der Menopause kleiner wäre. Ist das überhaupt möglich?

Ja, sagt Dr. Barbara DePree, Gynäkologin, zertifizierte Menopause-Praktikerin und Leiterin der Women's Midlife Services am Holland Hospital in Michigan. „Das kommt tatsächlich recht häufig vor“, sagt sie und erklärt, dass der Östrogenverlust während der Menopause dazu führen kann, dass Länge, Breite und Öffnung des Vaginalkanals schrumpfen. „Ein Mangel an Östrogen führt auch dazu, dass das Vaginalgewebe weniger flexibel wird, was zu einem Schrumpfungsgefühl führen kann.“

Früher bezeichneten Ärzte eine schrumpfende Vagina in den Wechseljahren sowie Trockenheit und Ausdünnung des Vaginalgewebes als Symptom einer Vaginalatrophie, sagt Lauren Streicher, MD, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University. Doch mittlerweile betrachten Ärzte Atrophie und andere vaginale Symptome als Teil eines Phänomens, das als Urogenitalsyndrom der Menopause (GSM) bezeichnet wird. GSM umfasst die Vielfalt körperlicher Veränderungen, die in der Vagina, an der Vulva und im Harntrakt auftreten können. (Mehr zu diesen Veränderungen später.) „Der medizinische Begriff erkennt an, dass es viele Veränderungen gibt, die auf den Östrogenabfall zurückzuführen sind, und dass sie nicht alle vaginaler Natur sind.“

Warum spielt der Rückgang des Östrogenspiegels eine so wichtige Rolle für die Gesundheit von allem „dort unten“? „Dies ist der Bereich des Körpers, der die größte Konzentration an Östrogenrezeptoren aufweist, daher spielt das nahezu Fehlen von Östrogen in den Wechseljahren hier eine große Rolle.“ „, sagt Dr. DePree. Tatsächlich, fügt sie hinzu, sollte es nicht überraschen, dass die Mehrheit der postmenopausalen Frauen im Laufe der Zeit irgendeine Form von GSM entwickeln wird.

Lesen Sie weiter, um weitere Symptome von GSM sowie Strategien zur Überwindung des schmerzhaften Geschlechtsverkehrs zu erfahren, der durch eine verkürzte Vagina verursacht wird.

Äußerlich kann das Vulvagewebe dünn und trocken werden, während die Schamlippen – insbesondere die kleinen Schamlippen, die beiden Hautfalten, die die Vaginalöffnung umgeben – kürzer und dünner werden und beginnen zu verschwinden, sagt Dr. Streicher. „Das die Vagina umgebende Gewebe wird oft blass, manchmal fast weiß; Und wenn es wirklich trocken wird, sieht man vielleicht wütend aussehende rote Flecken.“ Auch Juckreiz, Brennen und Reizungen der Vulva können auftreten.

Zu den inneren Symptomen gehört der Verlust von Rugae, ziehharmonikaartigen Gewebefalten in den Vaginalwänden, die es ermöglichen, dass sich das Gewebe beim Geschlechtsverkehr und bei der Geburt ausdehnt und zusammenzieht. Wenn diese Falten verschwinden, wird der Vaginalkanal weniger elastisch, seine Wände sind dünner und anfälliger für Risse und Reizungen. „Diese Gewebe dehnen sich einfach nicht und sind so dünn, dass sie bluten können, wenn sie gedehnt werden“, sagt Dr. Streicher, Moderator von Dr. Streichers Podcast „Inside Information: Menopause, Midlife and More“.

Veränderte Hormonspiegel können auch zu einer Veränderung des vaginalen pH-Werts führen. Eine gesunde Vagina hat einen niedrigeren oder leicht sauren pH-Wert von etwa 3,5 bis 4 oder 5, sagt Dr. Streicher. „Aber eine Vagina in den Wechseljahren hat einen höheren pH-Wert, der die guten Bakterien, die sie gesund halten, auslöschen kann.“ Dies kann zu bakterieller Vaginose und Hefepilzinfektionen führen.

Ein Abfall des Östrogens kann auch zu einer Verdünnung der Harnröhren- und Blasenschleimhaut führen, und die daraus resultierenden Gewebeschäden können zu Harnwegsinfektionen (HWI) führen. „Diese dünneren und trockeneren Gewebe sind weniger widerstandsfähig bei der Abwehr von Bakterien, die über die Außenhaut über die Harnröhre und in die Blase gelangen und dort zu Infektionen führen“, sagt Dr. DePree, Gründer von MiddlesexMD.com, einer Bildungsressource für die sexuelle Gesundheit von Frauen in der Perimenopause und darüber hinaus.

Östrogenverlust in Kombination mit einer altersbedingten Schwächung des Beckenbodens erhöht das Risiko einer Inkontinenz erheblich, sagt Dr. DePree. Klicken Sie sich durch für 4 natürliche Behandlungen für Inkontinenz.

Glücklicherweise treten nicht bei allen Frauen alle diese Symptome auf. Aber die meisten erleben mindestens eine, sagt Dr. Streicher. „Außerdem treten sie nicht immer zu Beginn der Menopause auf, sondern können sich Jahre später entwickeln, sodass viele Frauen keine Ahnung haben, dass sie nachts aufstehen müssen, um auf die Toilette zu gehen, oder dass sie ständig das Gefühl haben, gehen zu müssen.“ kann eine Folge der Wechseljahre sein.“

Eine schrumpfende Vagina versetzt zusammen mit der Trockenheit und anderen oben genannten Symptomen viele Frauen in einen „Vermeidungsmodus“, wenn es um Intimität geht, sagt Dr. Streicher. „Schmerzhafter Sex hat viele nachgelagerte Konsequenzen“, sagt sie. „Libidoverlust, Schwierigkeiten beim Orgasmus und ein Verlust der Intimität, der Beziehungen sabotieren kann.“

Die Sache noch schlimmer machen? „Vielen Frauen wird von ihren Ärzten gesagt, dass dies ein normaler Teil des Alterns sei“, sagt Dr. Streicher. Aber es gibt eine gute Nachricht: „Das sind alles umkehrbare Veränderungen.“ Im Gegensatz zu einigen Problemen, bei denen Sie die Möglichkeit haben, sie rückgängig zu machen, können Sie alle diese Änderungen jederzeit rückgängig machen.“ Lesen Sie weiter für die einfachen, von Ärzten empfohlenen Strategien, um den Östrogenverlust zu überlisten.

„Menschen können mit einem Gleitmittel beginnen, aber manche brauchen möglicherweise nichts mehr“, sagt Dr. Streicher und fügt hinzu, dass die Aufgabe eines Gleitmittels nicht darin besteht, Gewebe zu heilen oder zu reparieren, sondern die Reibung zu verringern, die Schmerzen und Schäden verursacht. Und obwohl ein Produkt auf Wasserbasis eine logische Wahl zu sein scheint, halten sie nicht lange, und bei fortgesetzter Anwendung schädigen viele tatsächlich das Vaginalgewebe und trocknen es aus. Der Grund, erklärt sie, hat mit einem sehr wissenschaftlichen Begriff (Osmolalität) zu tun, der sich auf die Menge gelöster Partikel in einer Flüssigkeit bezieht. Sie sagt, dass die meisten Gleitmittel auf Wasserbasis eine sehr hohe Osmolalität haben, die die Vaginalzellen dazu veranlasst, tatsächlich Wasser herauszudrücken, was die Vagina auf lange Sicht noch trockener macht.

Wie Dr. Streicher in ihrem Buch Slip Sliding Away: Turning Back the Clock on Your Vagina schreibt: „Gleitmittel mit hoher Osmolalität trocknen nicht nur das Gewebe aus (das Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen!), sondern erhöhen auch das Risiko von Reizungen und Infektion, weil das Gewebe beschädigt wird. Daher kommt es bei vielen Frauen zu Reizungen, Brennen und Juckreiz, wenn sie regelmäßig viele beliebte Gleitmittel auf Wasserbasis verwenden.“ Die durchschnittliche Vagina habe eine Osmolalität von etwa 300 mOmol/kg, sagt sie und fügt hinzu, dass das verwendete Gleitmittel idealerweise so nah wie möglich an diesem Wert liegen sollte.

„Es ist schockierend, wie viele der beliebtesten Gleitmittel eine himmelhohe Osmolalität aufweisen“, sagt Dr. Streicher. Doch viele Frauen bevorzugen Produkte auf Wasserbasis. Wenn Sie einer von ihnen sind, sollten Sie diese Produkte in Betracht ziehen, die den Osmolalitätsrichtlinien von Dr. Streicher entsprechen: Pulse H2Oh! mit 300 mOmol/kg (Kaufen Sie auf LoveMyPulse.com, 30 $ für 36 Anwendungen) und Good Clean Love mit 240 mOmol/kg (Bei Amazon kaufen, 19,99 $ für eine 2er-Packung).

Dr. Streicher bevorzugt Silikongleitmittel, die etwas teurer sind, aber keine Osmolalitäts- oder pH-Probleme aufweisen, die das Vaginalgewebe schädigen können. Sie seien auch die rutschigsten, sagt sie und fügt hinzu, dass man mit ein wenig viel erreichen kann. Die Nachteile: Silikongleitmittel können Bettlaken verschmutzen und Sexspielzeuge aus Silikon beschädigen (ein Problem, das durch Waschen mit Wasser und Seife nach dem Gebrauch vermieden wird). Zwei Marken, die sie mag: Replens Silky Smooth Gleitmittel auf Silikonbasis (bei Amazon kaufen, 14,96 $ für 2,7 Unzen) und SLIQUID Organics Silk (bei Amazon kaufen, 13,01 $ für 4,2 Unzen)

Lokalisierte vaginale Östrogene, deren Anwendung für jeden sicher ist, auch für Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, sind eine weitere gute Option, sagt Dr. DePree. Diese verschreibungspflichtigen Arzneimittel können über eine Creme, Pille oder einen Ring verabreicht werden. Alle werden in die Vagina eingeführt, sodass die Hormone direkt zu den Zellen gelangen, die sie benötigen, ohne in den Blutkreislauf zu gelangen.

Vaginale Feuchtigkeitscremes tragen dazu bei, die Feuchtigkeit des Vaginalgewebes zu erhöhen, um zu heilen und Rissen und Schäden vorzubeugen. Dr. DePree empfiehlt Feuchtigkeitscremes, die Hyaluronsäure enthalten, wie Revaree (bei HelloBonafide für 62 $ kaufen). Hyaluronsäure hilft den Zellen, Feuchtigkeit aufzunehmen, und wirkt nachweislich genauso wirksam wie vaginales Östrogen, um Trockenheit vorzubeugen und Vaginalgewebe zu heilen. Tatsächlich ergab eine Studie, dass 84 % der postmenopausalen Frauen nach einem Monat regelmäßiger Anwendung über eine Linderung der vaginalen Trockenheit berichteten und 57 % eine Verringerung der Schmerzen beim Sex feststellten. (Klicken Sie durch unsere Schwesterpublikation, um mehr über die besten natürlichen Heilmittel gegen Scheidentrockenheit zu entdecken.)

Dr. Depree empfiehlt Vaginaldilatatoren, die Sie bequem zu Hause verwenden können. Bei dieser Therapie werden Dilatatoren in die Vagina eingeführt, deren Größe allmählich zunimmt. Eine Studie in der Fachzeitschrift Medicine ergab, dass 61 % der Frauen, die Dilatatoren verwendeten, eine Linderung der vaginalen Schrumpfung verspürten. Ihr Arzt kann Ihnen Dilatatoren verschreiben und Ihnen deren Anwendung erklären, oder Sie können sie online kaufen. Eines zum Ausprobieren: VuVa Smooth Dilator Set (Kauf bei VuVaTech, 48 $).

Eine natürliche Option, die Dr. DePree ihren Patienten gegen Scheidentrockenheit empfiehlt, ist die Einnahme von 3.000 mg. Sanddornölkapseln zweimal täglich (eine zum Ausprobieren: Emerald Labs Sanddorn, bei Amazon kaufen, 17,06 $ für 60 Kapseln). Eine kleine finnische Studie, die in der Fachzeitschrift Maturitas veröffentlicht wurde, ergab, dass die im Öl enthaltenen Verbindungen dazu beitragen, dass das Vaginalgewebe und die Vaginalschleimhaut Feuchtigkeit speichern. 60 % der postmenopausalen Probanden berichteten von positiven Effekten, wie etwa einer Stärkung des Vaginalgewebes um 50 %, sodass es weniger anfällig für Verletzungen ist. Darüber hinaus, sagt sie, gibt es verschreibungspflichtige Optionen ohne Östrogen, wie Intrarosa und Osphena, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen können.

Schließlich kann die Anwendung einer dieser Strategien, um sicherzustellen, dass der Sex angenehm ist – und die Intimität zur Priorität zu machen – auch dazu beitragen, die Symptome von GSM zu reduzieren. „Regelmäßiger Geschlechtsverkehr regt die Durchblutung an, hält die Vaginalmuskulatur in Form und trägt dazu bei, die Länge und Dehnbarkeit Ihrer Vagina aufrechtzuerhalten.“

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Dieser Inhalt ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung oder Diagnose. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie einen Behandlungsplan verfolgen.

Eine Version dieses Artikels erschien ursprünglich in unserem Printmagazin First For Women.